SV Stern

Schwerinsdorf

Ostfrieslandliga, 9. Meisterschaftsspiel

Mannschaft der Stunde fügt A-Jugend empfindliche Niederlage bei – Kapitaler Abwehrfehler ist spielentscheidend

SG Uplengen / Schwerinsdorf – SG Jheringsfehn 0:4 (0:2)

Nach fast vierzehntägiger witterungsbedingter Zwangspause trafen unsere A-Junioren am 09.03.16 nach der 1:3-Niederlage gegen das Spitzenteam des TV Bunde auf die „Mannschaft in Stunde“ in der Ostfrieslandlliga. Die SG Jheringsfehn, die noch in der vergangen Saison in der Altersklasse der B-Junioren sowohl Kreismeister, als auch Pokalsieger in Ostfriesland geworden war, und in der aktuellen Spielrunde zuletzt achtmal in Folge (!) als Sieger den Platz verließ, kam somit mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel nach Remels.
Auch wenn unsere Mannschaft in diesem „Ortsderby“ personell aus dem Vollen schöpfen konnte, und sich auch nach der unglücklichen Niederlage in Bunde einiges vorgenommen hatte, so ging die Anfangsphase eindeutig an die Gäste. Unsere Mannschaft hatte dabei mit dem hohen Tempo der Gäste zu kämpfen. Auch in den Zweikämpfen kam man immer wieder einen Schritt zu spät, so dass man nur temporär für Entlastung sorgen konnte. Eine dieser Entlastungsangriffe führte dabei in der 20. Minute zum Führungstreffer der Gäste. Nach einem Freistoß in der gegnerischen Platzhälfte kam Jheringsfehn schnell an den Ball. Der folgende Konter landete schließlich bei Torjäger Derk Lantzius-Beening, der einen Querpass seines Mitspielers aufnahm und zur umjubelten Führung einschob.
Unsere Mannschaft war in der Folgezeit zwar bemüht, mehr ins Spielgeschehen zu kommen, aber es fehlte durch die schwachen Zweikampfwerte der Zugriff auf das Spiel. Jedoch gab es zwei Großchancen durch Steffen Dieken und Kevin Bruns zu verzeichnen, die jedoch ungenutzt blieben.
Zu allem Überfluss profitierten die Gäste in der 33.Minute von einem kapitalen Abwehrfehler im Aufbauspiel. Der eingewechselte Henning Boekhoff ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte völlig verdient auf 2:0.
Bis zum Halbzeitpfiff hat Jheringsfehn weitere Gelegenheiten die Führung komfortabel auszubauen. Torhüter Marc-Andre Kohlenbach bewahrte unsere Mannschaft aber mit einigen tollen Paraden vor weiteren vorentscheidenden Treffern.

Nach einer deftigen Halbzeitansprache, die offensichtlich wenigstens zunächst Wirkung bei unserer Mannschaft hinterlassen hatte, konnte man die Begegnung nach Wiederanpfiff ausgeglichen und zeitweise sogar mit Feldvorteilen gestalten. Gefährliche Strafraumszenen, die Hoffnung auf einen Anschlusstreffer nähren ließen, waren jedoch Mangelware. Allein ein Schussversuch aus kurzer Distanz von dem eingewechselten Mittefeldspieler Hilko Kuhlmann ist hier zu nennen; sein Abschluss ging jedoch leider neben das Tor.

Wie auch im Spiel gegen den TV Bunde festzustellen war, ließ unsere Mannschaft in der Schlussphase wieder konditionell nach. Die SG Jheringsfehn, die körperlich in einem absoluten fitten Zustand zu sein schien, profitierte nun von den schwächelnden Gastgebern und kam nun häufiger in Tornähe zum Abschluss. Nachdem zwei Großchancen aus kurzer Distanz knapp neben das Tor gegangen waren, brachte Torhüter Marc-Andre Kohlenbach in der 87. Minute den Gäste-Angreifer regelwidrig zu Fall, so dass der ansonsten nicht immer souverän wirkende Schiedsrichter Gerhold Wilken (SV Holtand) auf den Elfmeterpunkt zeigte. Auch wenn Kohlenbach bei dem folgenden Strafstoß noch am Ball war, konnte er den entscheidenden dritten Treffer nicht verhindern.

In der Nachspielzeit gelang den Gästen sogar noch das 4:0, so dass es am Ende eine zu deutliche Niederlage wurde.

Fazit: Unsere Mannschaft schien vor den Gästen zu viel Respekt gehabt zu haben. Auf diese Weise kann die Passvität unserer Mannschaft gerade im Zweikampfverhalten nur erklärt werden. Auf der anderen Seite muss man gegenwärtig auch die Klasse der Gäste anerkennen, die momentan von Sieg zu Sieg eilen.
Nach diesen beiden Niederlagen gegen zwei der Top-Teams der Liga bleibt zu hoffen, dass in den folgenden Begegnungen gegen die SG Hinte / Ihlow und den JFV Oberrheiderland Erfolgserlebnisse gefeiert werden können, um den Anschluss an den möglichen und realistischen 5. Tabellenplatz zu schaffen.

Aufstellung Spiel SG Jheringsfehn:
Marc-Andre Kohlenbach – Timo Bathmann, Menke Sandersfeld, Kai Diekmann – Ralph Janssen, Tobias Schön, Joris Boekelmann, Steffen Cramer, Tobias Schön, Tammo Gatena – Kevin Bruns

Eingewechselt wurden: Markus Fabian, Hilko Kuhlmann, Ibo Osmanyan

Zum Kader gehörten weiterhin: Heider Foorden, Dini Ibrahim


Login Form