SV Stern

Schwerinsdorf

A-Junioren-Ostfrieslandklasse, Staffel B, 17. Spieltag

Spitzenteam aus Detern/Filsum eine Nummer zu groß für A2-Junioren – Verschlafene Anfangsphase wird zum Verhängnis

SG Filsum/Detern – SG Uplengen/Schwerinsdorf II 6:1 (4:1)

Dass die A2-Junioren der SG Uplengen/Schwerinsdorf auch im Rückspiel ein ebenbürtiger Gegner sein würden, konnte aufgrund der vielen personellen Wechsel in der Winterpause nicht erwartet werden. Zu groß war der Aderlass an Leistungsträgern für die Bezirskliga-Mannschaft.
Trotzdem fuhr man mit einem 14-Mann-Kader nach Filsum. Mit dabei war auch Lucas Sinnen, der als noch 14jähriger (C-Jugendlicher) vor seinem ersten Einsatz in einem Fußballspiel überhaupt stand.

 

Bereits nach nicht einmal 120 gespielten Sekunden war das Konzept der Mannschaft aus einer gesicherten Defensive heraus zu operieren über den Haufen geworfen. Filsum/Detern ging mit dem ersten Angriff in Führung.
In der Folgezeit fehlte es den Gästen an Zweikampfführung und an erforderlicher Körpersprache, um den Druck der Gastgeber Stand zu halten.
Als nach 11 Minuten bereits das zweite Gegentor nach einem kapitalen Fehler im Aufbauspiel hingenommen wurde, musste früh gewechselt werden, um einen neuen Impuls zu setzen. Shipron Krasniqi und Chris Ehrgang, der lange verletzt war, sollten nun dem Spiel der Gäste mehr Stabilität geben.
Von mehr Ordnung und Ruhe im Spiel der Gäste war zunächst jedoch nichts zu spüren, so dass die Gastgeber in der 19. und 23. Minute durch zwei weitere Treffer für die Vorentscheidung sorgten.

Zu allem Überfluss verletzte sich Ralph Janssen bei einem Zweikampf am Oberkiefer. Aufgrund starker Schmerzen suchte er noch während des laufenden Spiels ein Krankenhaus auf.

Die Moral bei den Gästen war jedoch intakt. Man gab sich nicht auf, sondern brachte jetzt die geforderten Tugenden ins Spiel und drängte die Platzherren jetzt mehr und mehr in die eigene Hälfte zurück und stellte auch die Abwehr der Gastgeber vor Probleme.

So erarbeitete man sich eine Vielzahl von Chancen. Eine dieser Gelegenheiten vollendete Hilko Kuhlmann per Abstauber nach einer Ecke (39.). Es keimte wieder Hoffnung auf. Die Gäste versuchten nachzulegen, aber es blieb zunächst bei dem 3-Tore-Rückstand.

Beim Pausentee gab man das Ziel aus, die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden.

Beide Mannschaften schalteten jedoch im zweiten Durchgang doch etwas zurück, worunter das Niveau der Begegnung doch deutlich litt. Insbesondere merkte man den Gästen doch konditionelle Defizite an.

Stattdessen zeigten zeigten sich die Gastgeber im zweiten Abschnitt kaltschnäuziger vor dem Tor und erzielten noch zwei weitere Treffer.

Lucas Sinnen wurde während der zweiten Halbzeit eingewechselt und feierte sein Pflichtspieldebüt.

Fazit: Bei zwei der Drittel der Spielzeit kann man mit der Leistung zufrieden sein. Die Moral in der Mannschaft ist intakt. Die sechs aus Hesel integrierten Spieler machen Fortschritte. In puncto Zweikampfführung , Ausdauer und taktischem Verhalten muss jedoch die ganze Mannschaft noch weiter an sich arbeiten.
Am Freitag geht es weiter in Rhauderfehn. Dort soll der erste Dreier in diesem Jahr geholt werden.

Aufstellung Spiel SG Filsum/Detern
Marc-Andre Kohlenbach – Henrik Jacobsen, Markus Fabian, Michael Franzen, Yannick Nannen – Ralph Janssen, Hilko Kuhlmann, Tammo Gatena, Henrik Saathoff, Thorben Gelissen – Sören Oltmanns

Login Form