SV Stern

Schwerinsdorf

Freundschaftsspiel der A1-Junioren

Testspielniederlage zum „Neustart" - Hollen siegt mit 2:1 im Derby

FTC Hollen – SG Uplengen/Schwerinsdorf 2:1 (1:0)

Mit einer unerwarteten Niederlage endete am gestrigen Abend (16.02.15) das erste Testspiel unserer neuformierten A1-Juniorenmannschaft nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem TUS Strudden. Auf dem gut bespielbaren B-Platz in Hollen brauchte unsere Mannschaft knapp 20 Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Platzherren, die ungeschlagen die Tabelle in der Ostfrieslandklasse, Staffel B, anführen, erwiesen sich zunächst als die eingespieltere und aggressivere Mannschaft und wollten ihren positiven Trend aus der Hinserie in diesem Derby weiter fortsetzen.

Die mit drei B-Jugendlichen angetretenen Gäste wirkten zunächst übermotiviert und hatten einige unnötige Ballverluste im Spielaufbau zu verzeichnen. Im weiteren Spielverlauf übernahm unsere Mannschaft jedoch das Spielgeschehen und hatte durch Kevin Bruns eine gute Einschussgelegenheit, die jedoch ungenutzt blieb.
Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm Hollen jedoch wieder das Kommando. Ein langer Ball aus zentraler Position brachte einen Offensivspieler in Position, wodurch dieser nahezu frei vor dem herauslaufenden Torwart Haider Foorden auftauchte und nach zunächst erfolgreicher Abwehr zum Führungstreffer abstaubte.
Mit der nicht unverdienten Führung der Gastgeber wurden die Seiten gewechselt. SG-Trainer Heino Müller, der in der Halbzeitpause seine Mannschaft zu mehr Druck und geordnetem Spielaufbau aufgefordert hatte, brachte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts mit Torhüter Marc-Andre Kohlebach und Timo Bathmann zwei frische Kräfte.
Die Begegnung, die auf ordentlichem Niveau stand, blieb zunächst weiter hart umkämpft mit leichten Vorteilen für die Gäste. Folgerichtig konnte Kevin Bruns nach tollem Zuspiel aus halbrechter Position den nicht unverdienten Ausgleich erzielen.
Anstatt jedoch weiter nachzusetzen, überließ man den Hollenern in der Folgezeit zu viel Raum und auch Zeit bei Ballbesitz, so dass die Gastgeber durch ihren überragenden Spielmacher aus knapp 16 Metern erneut in Führung gehen konnten.
Da die Antwort der Gäste nicht zwingend genug ausfiel, konnten die Gastgeber die knappe Führung über die Zeit retten.

Fazit: Aller Anfang ist schwer. Die Mannschaft braucht jedoch noch etwas Zeit, um sich nach dem Neustart zu finden. Heute standen insgesamt sieben Spieler zu Beginn auf dem Platz, die noch in der Hinserie überwiegend in der A2 bzw. in der B-Jugend spielten. Es waren jedoch positive Ansätze zu sehen, die es jetzt gilt, auszubauen.
Am Wochenende trifft die A1 im nächsten Freundschaftsspiel auf die Herrenmannschaft des SV Großefehn 2 (Ostfrieslandklasse A). Es bleibt zu hoffen, dass man in dieser Begegnung dann auch wieder auf die eigentlichen Führungsspieler Malte Sandersfeld, Sander Folkerts und Arne Schlachter zurückgreifen kann, die gegen Hollen verletzungs- bzw. studiumbedingt fehlten.

Aufstellung Spiel FTC Hollen
Haider Foorden – Mario Meints, Tammo Gatena, Menke Sandersfeld, Marcel Roos – Kevin Bruns, Steffen Cramer, Shipon Krasniqi, Sönke Schmidt, Steffen Dieken – Ole Kruse

Eingewechselt wurden: Marc-Andre Kohlenbach, Jakob Folkerts, Ralph Janssen, Timo Bathmann

Torfolge: 1:0, 1:1 Kevin Bruns, 2:1

Login Form