SV Stern

Schwerinsdorf

Ostfrieslandklasse Staffel B , 4. Spieltag

Bitterer Fußballnachmittag für A2-Junioren – Unnötige Heimniederlage gegen Filsum/Detern

SG Uplengen/Strudden/Schwerinsdorf II - SG Detern / Filsum 0:2 (0:0)

Am 4. Spieltag der Ostfrieslandklasse, Staffel B empfingen die A2-Junioren die bisher punktverlustfreie Mannschaft der SG Filsum/Detern.
Von der Papierform war der Gast aus Detern/Filsum leicht favorisiert, zumal die Gastgeber aufgrund von Personalproblemen erneut kräftig rotieren mussten. So standen insgesamt fünf B-Jugendspieler im Kader, die noch am Tag der Deutschen Einheit eine 1:7-Klatsche gegen den JFV Varrel kassiert hatten. Zudem feierte Janek Swyter aus der A1 nach langer Verletzungspause sein Comeback. Auf dem nicht gemähten Hauptplatz in Schwerinsdorf entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte und auf niedrigem Niveau stehende Begegnung. Der Gast aus Detern/Filsum stand massiv in der Defensive und überließ den Gastgebern etwas überraschend das Heft des Handelns.
Die zusammengewürfelte Mannschaft der A2 wirkte von der Spielanlage reifer und auch technisch beschlagener, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Bis zur Strafraumgrenze spielte man teilweise durchdacht und gefällig, der letzte Pass in die Tiefe fehlte jedoch gänzlich.
Auf der Gegenseite verlebte Markus Fabian, eigentlich Feldspieler bei den B-Junioren, zwischen den Pfosten eine ruhige erste Halbzeit, was auch an der gut stehenden Viererkette um Abwehrchef Kevin Bruns lag.
Gegen Ende der ersten Halbzeit erspielten sich die Hausherren die ersten zwingenden Torgelegenheiten. So verpasste Außenspieler Sönke Schmidt die beste Gelegenheit, als er aus kurzer Entfernung nur den Pfosten traf.
So wechselte man torlos die Seiten.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer ein offeneres und noch intensiveres Spiel. Die Gäste aus Detern/Filsum wurden jetzt mutiger und investierten mehr in die Offensive. Bei den Gastgebern machte sich gerade bei den tags zuvor eingesetzten Spielern etwas Müdigkeit breit, die die Gäste aus Detern/Filsum mit einigen, aber zunächst harmlosen Torabschlüssen zu nutzen bewiesen.
Ob gewollt, oder ungewollt sei dahingestellt. Der Schiedsrichter Rolf Gruttmann aus Ostrhauderfehn, der bis zu diesem Zeitpunkt solide geleitet hatte, rückte jetzt Mitte der zweiten Halbzeit aus Sicht der Gastgeber spielentscheidend in den Mittelpunkt. Nach einem harmlosen Zweikampf von Kevin Bruns mit seinem Gegenspieler entschied Gruttmann auf Freistoß. Bruns, der die Entscheidung als Spielführer nicht akzeptieren konnte, und auf Gelber Karte und weiterem Reklamierens mit fünf Minuten Verschnaufpause bedacht wurde, musste kurz darauf mitansehen, wie der Schiedsrichter die Ausführung des Freistoßes völlig unberechtigt und nicht nachvollziehbar in den Strafraum verlagerte. Der Schütze des Freistoßes ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und bugsierte das Leder völlig unhaltbar ins lange Toreck.
Nach diesem völlig unnötigen Gegentreffer wirkte die Heimelf benommen und hatte Mühe eine passende Antwort zu finden. Die Gäste aus Detern/Filsum wirkten stattdessen jetzt von Minute zu Minute selbstsicherer und profitierten von weiteren (vielleicht bewussten) Fehlentscheidungen des Schiedsrichters.
Völlig korrekt erzielten die Gäste jedoch den vorentscheidenenden Treffer zum 0:2. Nach einem langen Ball in den Strafraum konnte der bulligen Mittelstürmer der Gäste im Strafraum annehmen und fast ungehindert zum zweiten Treffer für die SG Detern/Filsum einnetzen.
Kurz darauf stand wiederum der Schiedsrichter im Mittelpunkt, der nach einem Foul an Janek Swyter zwar auf Freistoß für die Gastgeber entschied, jedoch die Gelbe Karte wegen Klammerns nicht folgen ließ. Sönke Schmidt ließ sich von dieser Entscheidung provieren, indem er gegenüber dem Schiedsrichter protestierte, und hierfür innerhalb weniger Sekunden völlig überzogen mit Gelb-Roter Karte vom Platz gestellt wurde.
Fazit: Eine indiskutable Schiedsrichterleistung brachte die Gastgeber auf die Verliererstraße. Vorwerfen lassen muss man sich jedoch die verpasste Chancenverwertung in der ersten Halbzeit. Hier hätte man in Führung gehen müssen. Die verbalen Ausraster einzelner Spieler sind zwar nachvollziehbar, jedoch darf man sich nicht vom Spielleiter bzw. Dritten provozieren lassen.
Es bleibt zu hoffen, dass beim Auswärtsspiel in Völlen (Sa., 11.10.14, 15.00 Uhr) viele der heute abwesenden Spieler wieder zur Mannschaft stoßen, damit die Rückfahrt vom Tabellenletzten mit drei Punkten im Gepäck erfolgen kann.
Aufstellung Spiel SG Filsum/Detern:
Markus Fabian – Mario Meints, Kevin Bruns, Timo Bathmann, Stian Jorge Hamacher – Jakob Folkerts, Shipron Krasniqi, Tobias Schön, Janek Swyter, Sönke Schmidt – Joris Boekelmann
Eingewechselt wurde: Ralph Janssen

Login Form