13. August 2017, Ostfrieslandklasse B, 1. Spieltag, SV Neufirrel I / GW Firrel II – SV Stern Schwerinsdorf 1:1 (0:1)

Erste Herren startet mit Unentschieden in neue Saison – Punkteteilung im Derby bei Neufirrel

Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im Kreispokal gegen den TSV Idafehn am letzten Wochenende (2:1 Sieg, Torschützen: Timo Weers, Ingo Meyer), startete unsere I. Herren am vergangenen Sonntag in die neue Spielzeit der Ostfrieslandklasse B. Mit dem Derby gegen die Spielgemeinschaft SV Neufirrel I / GW Firrel II wartete gleich zu Beginn eines der Highlights der Saison auf uns.

Entsprechend engagiert zeigte sich unsere Mannschaft auch im ersten Spielabschnitt und konnte völlig verdient mit 1:0 in Führung gehen. Nach Unstimmigkeiten in der Innenverteidigung der Gastgeber lief Ingo Meyer im Alleingang auf des Gegners Tor zu, legte den Ball nochmal mustergültig quer auf Timo Weers, der uns dann in Führung bringen konnte. Im Laufe des ersten Durchgangs hatten die Sterner das Spiel dann fest im Griff, verpassten es aber, die Führung weiter auszubauen. Im zweiten Spielabschnitt ließ man die SG Neufirrel I / Firrel II dann unnötigerweise besser in die Partie kommen, da man im Gegensatz zur ersten Halbzeit selbst nicht mehr den Zugriff auf das Spielgeschehen fand. Mit Beginn der Schlussphase glichen die Gastgeber aus und stellten nach einem Eckball per Kopf durch den Ex-Sterner Benjamin Wilken das Endergebnis her. In den verbleibenden Minuten boten sich beiden Mannschaften noch Gelegenheiten, das Duell für sich zu entscheiden. Der SV Stern ließ in seinen Abschlussmöglichkeiten allerdings die letzte Konsequenz vermissen und die SG Neufirrel I / Firrel II wartete vergebens auf einen Elfmeterpfiff wegen vermeintlichen Handspiels eines Sterners im eigenen Strafraum. So kam im Endeffekt in Anbetracht der beiden Halbzeiten eine gerechte Punkteteilung zustande, wobei sich der SV Stern allerdings vorwerfen lassen muss, die Partie im zweiten Spielabschnitt aus der Hand gegeben zu haben. Bei einer ähnlich couragierten Leistung wie in Halbzeit 1 wäre sicherlich mehr für uns drin gewesen.
Das Heimspieldebüt der neuen Saison feiert unsere I. Herren dann am kommenden Sonntag ab 15.00 Uhr gegen die zweite Herren des TSV Germania Holterfehn auf der eigenen Sportanlage „ant Schoolpad“. Vorher bestreitet auch unsere II. Herren gegen den BSV Bingum II ab 13.00 Uhr ihr erstes Heimspiel, nachdem man am vergangenen Freitag gegen den SV BW Filsum II erfolgreich mit einem 4:1 Auswärtssieg in die neue Spielzeit der Ostfrieslandklasse C starten konnte (Torschützen: 2 x Stas Kaib, Jann Eyhusen, Michael Beekmann).
Beide Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!

Aufstellung gg. SV Neufirrel I / GW Firrel II:
Keno Kuper – Martin Oelrichs, Tobias Schön, Menke Sandersfeld, Mathias Wilken – Mario Meints, Karsten Lindemann, André Meyer, Malte Garbers – Timo Weers, Ingo Meyer

Eingewechselt wurde:
André Keiser