SV Stern

Schwerinsdorf

Facebook

A-Junioren ringen Spitzenteam der SG Jheringsfehn einen Punkt ab – Torjäger Kevin Bruns schlägt zweimal eiskalt zu

SG Jheringsfehn – SG Uplengen / Schwerinsdorf 2:2 (2:0)

Eigentlich hatte unseren A-Junioren gehofft, zum jetzigen Saisonzeitpunkt da zu stehen, wo die SG Jheringsfehn vor Austragung dieses Aufeinandertreffens stand. So waren die Ausgangsrollen klar verteilt. Während die SG Jheringsfehn mit einem Erfolg noch wieder gehörig ins Aufstiegsrennen eingreifen hätte können, war es an unserer Mannschaft gelegen für einen Überraschungserfolg zu sorgen, um selbst um im „Kampf“ um Tabellenplatz 6 im Rennen zu bleiben.

Gegenüber dem letztendlich enttäuschenden Auftritt in Holtriem war Trainer Heino Müller gezwungen auf einer Position umzustellen. Für Mittelfeldstratege Tobias Schön, der krankheitsbedingt ausfiel, kam Michael Franzen neu in die erste Elf. Auf der Gegenseite konnte Trainer Uwe Freudenberg fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Selbst Torjäger Derk Lantzius-Benning, der zuletzt wegen eines Armbruchs ausgefallen war, nahm wieder auf der Reservebank Platz.

Vom Anpfiff weg versuchte unsere Mannschaft unter den Augen von VFB-Herrentrainer Dieke Hausmann gegen die offensivstarken Gastgeber aus einer gesicherten Abwehrreihe heraus zu agieren. So hatten die Gastgeber nachvollziehbar viel Platz und Raum für den Spielaufbau aus der eigenen Hälfte heraus. Unsere Mannschaft verschob zunächst sehr diszipliniert und ließ den Gastgebern kaum Räume in der eigenen Hälfte. Die taktische Ausrichtung schien Früchte zu tragen, bis SG-Akteur Nick Janssen in der 17. Minute völlig „blank“ im Strafraum freigespielt wurde und zur umjubelten Führung verwandeln konnte. Nur knapp fünf Minuten später zeigte sich unsere Mannschaft erneut unsortiert im Abwehrverhalten und ließ ein Anspiel auf den besten Torschützen der Ostfrieslandliga, Heiko Schoon, zu, der nur durch ein Foulspiel von Gegenspieler Kai Diekmann am Torschuss gehindert werden konnte. Schiedsrichter Jelsche Hanken (TSV Lammertsfehn), der später noch in den Mittelpunkt rücken sollte, zeigte zurecht auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß, der durchaus platziert geschossen war, konnte Torhüter Heider Foorden jedoch mit einer Glanztat entschärfen und seine Mannschaft weiter im Spiel halten.

So teilweise gut organisiert unsere Mannschaft im Defensivverband auch stand, umso ärgerlicher war die Tatsache, dass man die Ballgewinne im Umschaltspiel noch unzureichend zum Mitspieler brachte. Wenn unsere Mannschaft jedoch dann doch bis in den gegnerischen Strafraum vordrang, wurde es auch gefährlich. Eine hochkarätige Gelegenheit war jedoch (zunächst) nicht zu verzeichnen.

Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel war unsere Mannschaft aufgerückt und die Gastgeber kamen zu einem schnellen Ballgewinn, der einen mustergültig vorgetragenen Konter einleitete und durch Torjäger Heiko Schoon zum 2:0 abgeschlossen werden konnte.

Durch diesen 2:0-Halbzeitrückstand war zwar eine Art Vorentscheidung gefallen, aber unserer Mannschaft wurde mit auf dem Weg gegeben, dass im Fußball schon Dinge passiert sind, die doch noch zu einer entscheidenden Wendung führen könnten.

Die Begegnung nahm jedoch zunächst einen schleppenden Verlauf. Jheringsfehn schränkte seine Offensivbemühungen ein und unsere Mannschaft hatte wiederum Probleme die Ballgewinne an den Mitspieler zu bringen, um einen geordneten Spielaufbau durchzuführen.
So plätscherte die Begegnung über weite Strecken bis in die Schlussphase hinein, dahin. In der 78. Minute leisteten sich die im Aufbauspiel befindlichen Gastgeber einen Ballverlust, der insbesondere durch das Attackieren von Mittelfeldspieler Sören Oltmanns zustande kam. Torjäger Kevin Bruns kam auf diese Weise an den Ball und setzte zu einem Tempodribbling über 30 Meter an. Im 1:1-Duell ließ er dem Torhüter der Gastgeber keine Abwehrchance und brachte unsere Mannschaft wieder ins Spiel.

Die Begegnung war auf einmal wieder spannend und Jheringsfehn hatte Mühe die überraschenden Anschlusstreffer zu verarbeiten. Unsere Mannschaft witterte nun ihre Chance und war nun deutlich präsenter. In der Nachspielzeit spielte Mittelfeldspieler Michael Franzen einen herrlichen Diagonalball, der wiederum bei Torjäger Kevin Bruns landete. Aus abseitsverdächtiger Position behielt Bruns erneut die Nerven und erzielte aus knapp 18 Metern mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck den umjubelten Ausgleichstreffer.
Nach wütenden Protesten der Jheringsfehner Bank war nun auch die eigene Mannschaft aufgewühlt und versuchte mit der Brechstange in den letzten Sekunden noch einmal zu antworten. Jedoch leisteten sich die Gastgeber einen unnötigen Abspielfehler, so dass Steffen Dieken kurz vor Spielende sogar noch die Gelegenheit hatte den Siegtreffer zu erzielen. Bei seinem Versuch aus knapp 20 Metern das leere Tor zu treffen, wurde der Ball jedoch von einem Abwehrspieler geblockt.

Mit dem Schlusspfiff wurde Torjäger Kevin Bruns an der Seitenlinie böse gefoult. Diese Aktion hätte eigentlich eine Rote Karte zur Folge haben müssen, wurde aber durch den Schiedsrichter nicht geahndet.

Nach Schlusspfiff, der jubelnd durch unsere Mannschaft gefeiert wurde, nahmen die Proteste der Gastgeber noch mehr ihren Lauf. Schiedsrichter Jelsche Hanken, der seine Entscheidung zu rechtfertigen versuchte, wurde massiv verbal attackiert. Hier reagierten die Gastgeber über und waren nicht mehr Herr ihrer Sinne. Das ging eindeutig, auch unter Berücksichtigung des groben Foulspiels, zu weit!

Fazit: Unsere Mannschaft entführte glücklich einen Punkt aus Stikelkamp. Die SG Jheringsfehn war an diesem Abend das bessere Team. So ist es aber im Fußball. Unsere Mannschaft musste diese Erfahrung in den letzten Wochen ebenfalls, sogar mehrfach, machen. Vielleicht gibt es im Fußballsport doch ausgleichende Gerechtigkeit.
Herauszuheben ist an diesem Abend die Kaltschnäuzigkeit von Torjäger Kevin Bruns. Durch seine beiden Treffer hat er nun in dieser Saison 23 Tore erzielt und liegt mittlerweile hinter Heiko Schoon auf Platz 2 der Rangliste.

Aufstellung Spiel SG Jheringsfehn
Heider Foorden – Ralph Janssen, Menke Sandersfeld, Kai Diekmann – Kevin Bruns, Tammo Gatena, Sören Oltmanns, Timo Bathmann, Michael Franzen, Steffen Dieken – Joris Boekelmann

Eingewechselt wurden: Dini Ibrahim, Hilko Kuhlmann

Login Form