Erschreckender Aufritt in Holtriem – Punkteteilung ist trotzdem für Heimelf glücklich

SG Holtriem – SG Uplengen / Schwerinsdorf 2:2 (2:2)

Wenn man nicht gewusst hätte, dass auf dem Holtriemer Rasenplatz Fußball gespielt wird, hätte man auch vermuten können, dass dort auch Schafe weiden könnten. So lang der Rasen und so schlecht gekreidet der Platz war, so sinnbildlich ernüchternd war die Vorstellung unserer Mannschaft bei diesem Auswärtsspiel im Landkreis Aurich.

Wer zudem gehofft hatte, dass unsere Mannschaft nach dem 1:0-Erfolg über den JFV Oberrheiderland, der mit einer „Notelf“ eingefahren werden konnte, und mit der Rückkehr von vier Stammspielern bei diesem Auswärtsspiel leistungsmäßig eine zwei- oder drei Klassen bessere Gästeelf sehen würde, wurde insbesondere im ersten Durchgang bitter enttäuscht.

Aber der Reihe nach: Mit Kai Diekmann, Tobias Schön, Steffen Dieken und Ralph Janssen kamen die o.g. Stammspieler zurück in die „Erste Elf“, so dass Trainer Heino Müller seine gegenwärtige Wunschelf zur Verfügung hatte. Diese „Wunschelf“ blieb aber zunächst alles schuldig, was einen Mannschaftssport auszeichnet. Neben der zunächst katastrophalen Einstellung einiger Akteure gesellte sich zudem schlampiges Abwehrverhalten. Erneut war man „gegen den Ball“ nicht aktiv und ließ die Heimelf, die auf zwei ihrer besten Akteure aufgrund von Spielsperren verzichten musste, schalten und walten. Völlig zurecht fiel in der 6. Minute das 1:0 für die Gastgeber, als Lars Börgmann nach einer gelungenen Kombination frei zentral vor Heider Foorden auftauchte und abgeklärt zur Führung versenkte.
Nahezu im Gegenzug brachte eine Einzelaktion unsere Mannschaft wieder ins Spiel. Torjäger Kevin Bruns ließ drei Gegenspieler auf der linken Angriffsseite stehen und markierte aus halblinker Angriffsposition den überraschenden Ausgleichstreffer per strammen Spannschuss ins kurze Eck.
Trotz des Ausgleichstreffers agierte unsere Mannschaft weiterhin in der Folgezeit pomadig sowie lauf- und zweikampfschwach. Aufgrund der Passivität unserer Mannschaft fiel in der 27. Minute durch Patrick Ulrichs das 2:1 für die Heimfelf.
Trotz des erneuten Rückstands hatte ein Großteil unserer Mannschaft immer noch nicht begriffen, dass man diese „schwache“, aber effektive Heimelf anders agieren muss.
Zum Ende des ersten Spielabschnitts bekam unsere Mannschaft aber einen Elfmeter zugesprochen, als Steffen Dieken im Strafraum von seinem Gegenspieler brutal gefoult wurde. Torjäger Kevin Bruns verwandelte diesen Strafstoß eiskalt und brachte unsere Mannschaft wieder ins Spiel.

Was folgte, war eine Halbzeitabsprache, die zurecht und nachvollziehbar viel Kritik zum Inhalt hatte. In der Hoffnung, dass sich unsere Mannschaft diese markigen Worte zu Herzen genommen hatte, ging es in den zweiten Durchgang. Tatsächlich war unsere Mannschaft nun etwas konzentrierter und aggressiver. Man hatte jetzt sogar das Gefühl, dass die Heimelf auseinanderbrechen würde, wenn alsbald der Führungstreffer für die Gästeelf fallen würde. Und unsere Mannschaft fing nur an zu liefern. Es reihte sich Chance an Chance. Alle Offensivspieler hatten irgendwie Gelegenheiten, nun endlich den Führungstreffer zu erzielen. Aber wie so oft in dieser Saison schaffte es unsere Mannschaft nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Mittlerweile war auch der Torhüter der Gastgeber im Spiel, nachdem er im ersten Durchgang absolut unsicher wirkte. So vereitelte er insbesondere mit einer prächtigen Parade den Führungstreffer durch Kevin Bruns Mitte der zweiten Halbzeit nach der besten Kombination des Tages.
Zwei Minuten vor Ende der Begegnung, als sich beide Mannschaften bereits mit einem Unentschieden angefreundet hatten, bekam unsere Mannschaft einen Eckball zugesprochen. Eckballschütze Joris Boekelmann brachte den Ball platziert in die Mitte und fand Menke Sandersfeld, der per Kopf – genauso wie zuletzt gegen Oberrheiderland – zum vermeintlichen Siegtreffer einnetzte. Was darauf folgte, war zunächst eine Entscheidung des Schiedsrichters Uphoff, die absolutes Unverständnis hervorrief. Der Treffer wurde nicht anerkannt, da der Ball nicht freigegeben war – eine Entscheidung, die im Nachgang sicherlich nachvollziehbar ist.
So hatte unsere Mannschaft am Ende sogar noch Pech, und musste sich mit einem Punkt begnügen.

Fazit: Das hat keinen Spaß gemacht. Den Trainern ist unklar, warum unsere Mannschaft an diesem Nachmittag trotz derzeitiger Bestbesetzung, insbesondere im ersten Durchgang so blutleer agierte. Es muss festzuhalten werden, dass Fußball insbesondere an diesem Nachmittag viel Kopfsache war.

Trotzdem wird es jetzt Zeit, dass unsere Mannschaft wieder ihr wahres Gesicht zeigt und an die Leistungen gegen Hage, Aurich und Leer anknüpft. Bereits am Mittwoch hat unsere Mannschaft bereits Gelegenheit dazu, wenn es zum Auswärtsspiel nach Stikelkamp gegen den aktuell Tabellendritten geht. Hier hat unsere Mannschaft nichts zu verlieren und kann im Grunde genommen befreit aufspielen. Besser geht es doch im Fußball nicht!

Aufstellung Spiel SG Holtriem;
Heider Foorden – Timo Bathmann, Menke Sandersfeld, Ralph Janssen – Steffen Dieken, Tammo Gatena, Tobias Schön, Kai Diekmann, Joris Boekelmann – Sören Oltmanns, Kevin Bruns

Eingewechselt wurden: Michael Franzen, Dini Ibrahim

Zum Kader gehörten weiterhin: Marc-Andre Kohlenbach, Hilko Kuhlmann, Christian Post