Mit letztem Aufgebot zu 1:0-Erfolg über Oberrheiderland – Menke Sandersfeld erzielt per Kopf „Tor des Tages“

SG Uplengen / Schwerinsdorf – JFV Oberrheiderland 1:0 (0:0)

Vier Tage nach der ernüchternden 3:2-Niederlage gegen die SG Neemoor musste unsere Mannschaft bereits wieder zum nächsten Pflichtspiel antreten. Diesmal war der JFV Oberrheiderland in Schwerinsdorf zu Gast. Im Hinspiel in Weener hatte unsere Mannschaft „nur“ 1:1 gespielt und beste Chancen vergeben.

Die Vorzeichen standen bei unserer Mannschaft an diesem Abend aber nicht gut. Aufgrund von Verletzungen und Sperren musste Trainer Heino Müller auf sechs (!) Stammspieler verzichten. Die angespannte personelle Situation machte es u.a. erforderlich, dass Torhüter Heider Foorden als zweiter Stürmer agieren musste.
Die zudem vielen Personal- und Positionswechsel führten dazu, dass unsere Mannschaft zu Spielbeginn arg ins Hintertreffen geriet. Im „Spiel gegen den Ball“ herrschte absolute Konfusion und auch im Zweikampfverhalten war man viel zu nachlässig. So hätte sich unsere Mannschaft nicht beschweren können, wenn die Gäste bereits früh in Führung gegangen werden. Die Rheiderländer zeigten sich aber katastrophal im Abschluss. Zudem zeigte sich Torhüter Marc-Andre Kohlenbach an diesem Abend eine bärenstarke Leistung und parierte die Bälle meisterhaft, die dann noch aufs Tor gingen. Herausragend war u.a. seine Parade nach einem direkten Freistoß aus knapp 18 Metern, den Kohlenbach noch entschärfen konnte.

Mit zunehmender Spielzeit kehrte etwas mehr Stabilität und Ordnung ins Spiel der Gäste ein. Man „biss“ sich förmlich in die Begegnung ein und bot den abstiegsbedrohten Gästen endlich Paroli, ohne jedoch absolut torgefährlich zu sein.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte unsere Mannschaft nun noch mehr Spielanteile und stellte trotz der Rumpftruppe die agilere und bessere Mannschaft. Es ergaben sich nun auch zwingende Torgelegenheiten, die wie auf der Gegenseite nicht verwertet konnten. So hatte „Aushilfsstürmer“ Heider Foorden Mitte der zweiten Halbzeit nach dem besten Spielzug des Abends die Gelegenheit aus kurzer Distanz einzunetzen. Sein Abschluss ging jedoch um Zentimeter am Tor vorbei.
Als sich beide Mannschaften so langsam mit einem Unentschieden anzufreunden glauben mussten, bekam unsere Mannschaft einen Eckball zugesprochen, der durch Joris Boekelmann mustergültig in den Strafraum gebracht und per Kopf durch Abwehrchef Menke Sandersfeld zum viel umjubelten Siegtreffer verwandelt werden konnte (83.).
Im Nachgang musste unsere Mannschaft noch eine Schrecksekunde aushalten, als ein Freistoß von Menke Sandersfeld vom Rücken des Schiedsrichters abgefälscht wurde, und einen gefährlichen Konter einleitete. In der anschließenden 1:1-Situation war Kohlenbach erneut auf den Posten und avancierte neben Menke Sandersfeld an diesem Abend zum Matchwinner.

Fazit: Auch wenn diese Begegnung auf sehr niedrigem Niveau stand, zeigte unsere Mannschaft mit ihrem letzten Aufgebot absolute Moral und heimste vielleicht etwas glücklich drei wichtige Punkte ein, um den Abschluss an das obere Tabellendrittel nicht abreißen zu lassen.
Allen eingesetzten Spieler muss man angesichts der Personalsituation an diesem Abend ein großes Kompliment machen. Es war ein Sieg der Moral, der Auftrieb geben sollte!

Aufstellung Spiel JFV Oberrheiderland:
Marc-Andre Kohlenbach – Timo Bathmann, Menke Sandersfeld, Michael Franzen – Hilko Kuhlmann, Tammo Gatena, Joris Boekelmann, Kevin Bruns, Dini Ibrahim – Sören Oltmanns, Heider Foorden

Eingewechselt wurde: Christian Post