Nach toller Anfangsphase wird es ein gebrauchter Nachmittag – Neermoor entführt drei Punkte aus Schwerinsdorf

SG Uplengen / Schwerinsdorf – SG Neermoor 2:3 (1:2)

Nach dem verdienten Sieg in Emden traf man in Schwerinsdorf am gestrigen Sonnabend (30.04.16) im Kreisduell auf die SG Neermoor. Auch wenn unsere Mannschaft das Hinspiel deutlich mit 4:1 gewinnen konnte, war man sich bewusst, dass die SG Neermoor trotz der schlechten Tabellenplatzierung als Tabellenvorletzter höher einzustufen war, als der JFV Eintracht Emden. Dementsprechend wusste unsere Mannschaft, dass nur eine disziplinierte und konzentrierte Vorstellung reichen würde, um die anvisierten Punkte in Schwerinsdorf zu behalten.

Unsere Mannschaft startete sehr konzentriert, wach und zielstrebig in die Begegnung. Die Gäste waren gleich zu Beginn hohem Druck ausgeübt, so dass man sehr in die Defensive gedrängt war. Unsere Mannschaft hatte eine gute Raumaufteilung und kam mit ansehnlichem Kombinationsspiel oft gefährlich in Strafraumnähe. Inmitten dieser Drangperiode musste Kapitän Steffen Cramer bereits nach 10 Minuten aufgrund muskulärer Probleme den Platz verlassen. Für ihn kam Kai Diekmann in die Begegnung. Trotz des Wechsels blieb unsere Mannschaft zunächst am Drücker und erzielte in der 13. Minute die hochverdiente Führung. Erfolgreich war wiederum Torjäger Kevin Bruns, der von einem Missverständnis zwischen Gäste-Torhüter und gegnerischem Abwehrchef profitierte. Für Bruns war es bereits sein 19. Saisontreffer (!).

Völlig unerklärlich ließ unsere Mannschaft nach dem Führungstreffer jedoch nach und brachte den Gegner, der bis dahin kaum aktiv war, durch eigene Passivität wieder ins Spiel. Zusätzlich profitierten die Gäste in der 19. Minute nach einer Ecke von einem Eigentor von Menke Sandersfeld, als dieser den Ball am kurzen Pfosten unhaltbar in die Maschen köpfte. Fortan wirkte unsere Mannschaft noch mehr verunsichert und verlor nach tollem Beginn völlig den Faden. Die SG Neermoor war nun deutlich feldüberlegen, ohne jedoch wirklich zwingend zu sein.
In der 36. Minute kam Neermoor wiederum eine Ecke zugesprochen. Die baumlangen Gäste tummelten sich im Strafraum, so dass wieder Gefahr im Anflug war. Dieser Standard wurde jedoch nicht in luftiger Höhe entschieden, sondern Neermoor profitierte erneut davon, dass unsere Mannschaft im Abwehrverhalten bei mehreren Versuchen den Ball nicht entscheidend klären konnte, bis schließlich Gäste-Akteur Buschmeier per Flachschuss mit dem Treffer zum 2:1 erfolgreich.
Das Fehlen von Kapitän und Stratege Steffen Cramer machte sich nun deutlich bemerkbar. Es fehlte unserer Mannschaft an Struktur, Ruhe am Ball sowie auch zwischenzeitlich an körperlicher und geistiger Frische.
Nur vor dem Seitenwechsel bäumte sich unsere Mannschaft noch einmal auf und kam prompt zu zwei gefährlichen Aktionen, die eigentlich den Ausgleichstreffer zur Folge hätten haben müssen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verletzte sich mit Tobias Schön der nächste Leistungsträger, so dass Trainer Heino Müller erneut zu taktischen Umstellungen gezwungen war. Trotzdem zeigte unsere Mannschaft Moral und kämpfte sich wieder in die Begegnung zurück. Torjäger Kevin Bruns hatte Mitte des zweiten Durchgangs eine tolle Gelegenheit den überfälligen Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach einem tollen Zuspiel in den freien Raum lief er allein auf den Gäste-Torhüter zu, verpasste aber leider den „tödlichen“ Abschluss. Wenige Minuten später zimmerte Abwehrchef Menke Sandersfeld einen Freistoß aus knapp 40 Metern an die Latte, der zudem noch an den Pfosten sprang. Jetzt kam auch noch Pech dazu.
Die Gäste, die im Grunde genommen nur Kontersituationen warteten, machten es den Gastgebern in der 68. Minute vor, was Effektivität darstellt. Wieder bekam unsere Mannschaft den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone, so dass Christoph Wilken aus knapp 10 Metern mit einem wuchtigen Schuss zum vorentscheidenden 3:1 erfolgreich war.

Trotz des erneuten Gegentreffers zeigte sich unsere Mannschaft nicht geschlagen. Leider fehlte aber bei weiteren Gelegenheiten wieder die nötige Cleverness im Abschluss. Erst in der 85. Minute verkürzte Menke Sandersfeld nach einer Ecke per Kopf auf 2:3.
Man warf jetzt noch einmal alles nach vorne, um vielleicht doch noch per „Lucky Punch“ den Ausgleich zu erzielen.
Kurz vor Ende konterte Neermoor jedoch gefährlich, so dass Verteidiger Ralph Janssen mit einer Notbremse klären musste. Schiedsrichter Gerhold Wilken zeigte ihm die Rote Karte und unsere Mannschaft und musste in Unterzahl zu Ende spielen.
Auch wenn unsere Mannschaft bis zuletzt anrannte, konnte Neermoor am Ende einen glücklichen 3:2-Erfolg feiern.

Fazit: Insgesamt war es ein ganz bitterer Nachmittag für unsere Mannschaft. Die Schwächephase nach dem Führungstor bleibt unerklärlich, war aber spielentscheidend. Neermoor war an diesem Tage zu schlagen, aber es fehlte diesmal an Konsequenz im Abwehverhalten und an Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Die gezeigte Moral stimmt aber hoffnungsfroh, so dass im Nachholspiel gegen den JFV Oberrheiderland am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr in Schwerinsdorf) ein weiterer und wichtiger Erfolg trotz zu erwartender Ausfälle angepeilt werden kann.

Aufstellung Spiel SG Neermoor:
Heider Foorden – Timo Bathmann, Menke Sandersfeld, Ralph Janssen – Steffen Dieken, Tammo Gatena, Tobias Schön, Steffen Cramer, Joris Boekelmann – Sören Oltmanns, Kevin Bruns

Eingewechselt wurden: Dini Ibrahim, Kai Diekmann, Hilko Kuhlmann